Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

SEITENWECHSEL in der Pestalozzischule

Im Rahmen des Angebots Seitenwechsel besuchten Florian Zarnetta, SPD-Fraktionsvorsitzender im Tübinger Gemeinderat und Gert Müller, SPD-Kreisrat, die Pestalozzischule in Tübingen.

Die Kinder der ersten Klassen präsentierten gemeinsam mit ihrer Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin Ysabel Knoblauch mit viel Freude ihr Können bei einer Zirkusvorstellung und wurden mit großem Applaus belohnt. 

Doch der Besuch bot weit mehr als die Zirkusvorstellung. In den gemeinsamen Gesprächen ging es um Themen wie Stigmatisierung, die Frage „Und was passiert nach der Schule?“ sowie die Herausforderungen und Grenzen der Schulsozialarbeit. Auch das Thema Kürzungen kam zur Sprache. Gerade weil die kommunalen Kassen angespannt sind und viele soziale Angebote unter Finanzierungsdruck stehen, ist es umso wichtiger, politischen Entscheidungsträger*innen unsere Arbeit und ihren gesellschaftlichen Wert unmittelbar erfahrbar zu machen.

> weitere Informationen zur Schulsozialarbeit an der Pestalozzischule

Zurück
Zwei Frauen und zwei Männer, die nebeneinander hockend in die Kamera schauen, hinter ihnen Kinder, die bunte Jongliertücher in die Luft werfen
Gruppe von Kindern in einem Schulflur