Skip to main content

Trägerübergreifendes Trainee-Programm

Trägerübergreifendes Trainee-Programm für Mitarbeiter*innen, die Gestaltungs- und Führungsverantwortung übernehmen möchten

„Allzeit bereit“ hat als Führungsslogan längst ausgedient - nicht nur in der Kinder- und Jugendhilfe! Worauf aber kommt es dann in der Leitungsverantwortung und Organisationsgestaltung eines Jugendhilfeträgers an? Was sind zukunftsweisende Führungs- und Organisationskonzepte? Wie stellen wir uns als Träger für die Zukunft auf? Wie wollen und können wir Organisationsstrukturen gestalten, um die gesellschaftlichen Herausforderungen gut zu meistern? Das sind Fragen und Themen, die wir seit einigen Monaten in einem trägerübergreifenden Trainee-Programm aufgreifen und vertiefen.

Am Programm nehmen je 3-5 Mitarbeiter*innen von kit jugendhilfe Tübingen, Linzgau Kinder- und Jugendhilfe Überlingen und der Jugendhilfe Creglingen teil. Wir treffen uns in Online-Workshops und Präsenz-Wochenenden im schönen Taubertal und am Bodensee und begeben uns gemeinsamen mit verschiedenen Jugendhilfeexpert*innen auf diesen Orientierungsprozess: Wie können wir Ansätze der neueren Konzepte von Agilität und New Work in unseren Einrichtungen integrieren, wie sehen zukunftsfähige und attraktive Führungspositionen aus, wie können wir als Mitarbeitende dazu beitragen... Begleitet werden wir von Ulrike Reimann, die uns mit ihrer strukturierten und gleichzeitig offenen Moderation durch unsere Gedankenprozesse führt.

Zurück