Skip to main content

2. Durchgang des Starter-kit Wohnen-Kurses erfolgreich beendet

Im Dezember 2021 fand zum zweiten Mal unser kit-eigenes Kursprogramm Starter-Kit Wohnen statt. Mit sechs Teilnehmer*innen aus Wohngruppen und dem Betreuten Jugendwohnen wurde in abendlichen Onlinesitzungen die Frage „wie geht eigentlich Wohnen?“ bearbeitet.

Dabei ging es um Themen wie Energiesparen, Rechte und Pflichten der Mieter*innen und Vermieter*innen, Konflikte lösen und Vermeiden sowie leichte handwerkliche Fertigkeiten, die vermittelt und eingeübt wurden. Im gemeinsamen Praxistag standen noch die Themen Wohnungsbesichtigung sowie viele praktische, handwerkliche Übungen auf dem Plan.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Abschlussprüfung geschrieben, welche von allen Teilnehmer*innen bestanden wurde - herzlichen Glückwunsch! Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer*innen ihr Zertifikat und als Präsent zum Abschied ein Werkzeugset, mit welchem sie hoffentlich künftig kleine handwerkliche Herausforderungen in ihren eigenen Wohnungen selbst meistern können.

Zurück