Skip to main content

kit Werkstatttage: gemeinsam inklusiv

Wir leben in einer Vielfaltsgemeinschaft.
Jede*r ist angenommen und willkommen.
Jede*r kann sich entsprechend einbringen (in Anlehnung an Klaus Dörner).

Inklusion war das zentrale Thema unserer diesjährigen Werkstatt-Tage zu dem alle Mitarbeitende eingeladen waren. Eröffnet wurden die zwei Tage mit einem Impuls von Frau Prof. Goeke. Anschließend gaben acht Exkursionen/Workshops spannende Praxiseinblicke. Berichtet wurde über Gelungenes und Stolpersteine, Inklusion als „Mogelpackungen“ und „Herzensangelegenheiten“. Mit dabei waren Adis e.V., der Kindergarten Mittelgasse in Mössingen, die ev. Jenaplanschule am Firstwald, das Heil - und Erziehungsinstitut Eckwälden e.V., Arbeit in Selbsthilfe gGmbH, der Tübinger Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni e.V., Mokka e.V. – Mobile Kinder-Kultur-Arbeit, das Haus des Waldes, die Lebenshilfe Tübingen und der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Freiburg. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Referent*innen!

Ein kreatives Buffet mit  der freien Sonderschullehrerin, Simone Wörn, lud zum Abschluss ein, das Thema „Inklusion“ kreativ zu be- und erarbeiten – mit anderen oder alleine.

Zurück