Skip to main content

Beteiligung GROßGESCHRIEBEN

Vergangene Woche traf sich die große Runde der Schulsozialarbeiter*innen im Nachbarschaftszentrum NaSe. Regelmäßig gehen wir mit Kindern, Jugendlichen oder Koordinationspartner*innen in den Austausch über die Qualität und Wirkung unserer Arbeit. Dieses Jahr haben wir uns an den Schulen genauer mit dem Thema "Beteiligung, wie setzen wir das in unseren Sozialen Gruppenarbeiten um?" auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse von fünf dieser Qualitätssicherungsprozesse wurden im Rahmen dieses Netzwerktreffens präsentiert. Darunter:

  • Einführung der Beschwerde-Steine, mit Hilfe derer Schüler*innen Gesprächswünsche bei Problemen bei der Schulsozialarbeit anmelden können.
  • Gruppenbuch, in dem eine Kindergruppe ihre Erfahrungen, Wünsche und Vereinbarungen für die Gruppentreffen festhält.
  • Auswertung der Besuche auf dem Hof Tierlieben in Ammerbuch mit Blick auf Mitsprache und Beteiligung.

Es war - wieder einmal - sehr gut, fachlich in den Austausch zu gehen, sich zu treffen und sich tiefer mit dem Thema "Beteiligung" zu befassen.

Zurück