Skip to main content

Werkstatttag - Gesundheit und Wohlergehen

Unser diesjähriger Werkstatttag am Freitag 6.10.2023 setzte die Auseinandersetzung mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung fort. Im Mittelpunkt standen die Themen: "Gesundheit und Wohlergehen". Knapp 80 Kollegen:innen waren dabei, folgten den Vorträgen am Vormittag und vier Workshops am Nachmittag. Was braucht es, damit die vielen verschiedenen und immer wieder herausfordernden Aufgaben geleistet werden können und dabei die eigene Gesundheit und Selbstfürsorge nicht außer Acht gelassen wird? Wie sind wir in einer gesunden Balance zwischen Anforderungen und Ressourcen?

Zum betrieblichen Gesundheitsmanagement referierte Herr Scherer von der AOK und nahm Bezug auf die interne Mitarber:innenbefragung. Nach einer munteren, musikalisch untermalten „bewegten Pause“, die von Nina Wlassow aus dem Projektmanagement angeleitet wurde, referierte Frau Susanna Hartmann-Strauss, Dipl,-Psych.: „Dem Konflikt entgeg(n)en – eine Einladung zur Auseinandersetzung“. In der Mittagspause gab es vom Hauswirtschaftsteam Essen mit Lebensmitteln vom Berghof. Anschließend konnten die Mitarbeiter:innen auswählen, an welchem Workshop sie teilnahmen.

Workshop 1: „Im Stress?! Ein Blumenstrauß an Impulsen zum Umgang mit sich selbst. (Körper-)Wahrnehmung, Strategien und Übungen zur Selbstfürsorge und Achtsamkeit.“
Workshop 2: „Stark in der Krise“
Workshop 3: „Kommunikation, Feedback, Interaktion“
Workshop 4: „Mich in meinem Körper wahrnehmen. Mich und meinen Körper wahrnehmen“

Die Workshops fanden dezentral an verschiedenen Orten der Einrichtung statt und wurden teils von Mitarbeiter:innen und externen Experten angeleitet. Erste Rückmeldungen kamen bereits an. - Der Werkstatttag war anregend, wohltuend, hat Spaß und neugierig gemacht.

Zurück