Skip to main content

2024 ist es soweit - unsere Einrichtung feiert 50 Jahre!

Seit 1974 gibt es uns. Seit damals hat sich vieles getan. Seit damals zeigen die Entwicklungen der Einrichtung immer wieder neu, wie es gelingen kann, gesellschaftliche Bedarfe und Bedingungen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in gute, nachhaltige und sinnvolle Konzepte zu übersetzen.

2024 ist unser Jubiläumsjahr, das wollen wir gerne mit vielen Menschen und Kooperationspartner:innen feiern. Wir wollen zurückschauen was war und dabei die Licht- wie auch die Schattenseiten der Entwicklung unserer Einrichtung beleuchten. Der Blick zurück allein reicht aber nicht: Wir wollen uns auch den drängenden Fragen stellen, wohin und wie es mit der Kinder- und Jugendhilfe im Großen und vor allem im konkreten hier vor Ort weiter geht.

Was ist geplant? Aus allen Arbeitsbereichen unserer Einrichtung gibt es einen Beitrag zum Jubiläumsjahr. Mal öffentlich, mal auch nur nach innen gerichtet - alles aber ein Beitrag zum Ganzen. Das Programm ist bunt und so vielfältig wie die Aufgaben, die wir für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, in unserem Landkreis und in unserer Stadt leisten.

Hier finden Sie einige Termine und Veranstaltungen, weitere Informationen und Ergänzungen folgen in den nächsten Wochen.

Wann? 31. Januar 2024, 18.00-20.00
Wo? Lorettoplatz 30, 72072 Tübingen, Geschäftsstelle kit jugendhilfe

Der Saal am Lorettoplatz 30 war mit über 40 Menschen voll. Eindrücklich las Valeria vor, gab Einblicke in ihr Leben, in ein Leben in einer Wohngruppe. Valerias Erfahrungen und Erzählungen von ihrer Zeit in der Jugendhilfe regen zum Nachdenken an. Hier eine Auswahl an Statements und Zitate:

"Es braucht nicht immer gleich Lösungen, oft braucht es einfach nur jemanden, der da ist, zuhört und (aus)hält."
"Miteinander zu sprechen und sich auszutauschen ist wichtig, um sich nicht so alleine zu fühlen. Gerade als Kind in der Jugendhilfe fühlt man sich sonst oft allein, da in der Gesellschaft kaum darüber gesprochen wird."
"Beim Suchen nach Lösungen für mich bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass ich ein Problem bin."
"Wohin kann ich zurück, wenn ich mal ausgezogen bin? Irgendwann wird der Moment kommen, an dem niemand mehr da wohnen oder arbeiten wird, den ich kenne."
"Wer ist für mich da, wer hat mich lieb, wer hält mich (aus)?

Wann? Samstag 23.3.2024, 10.00 bis 18.00 mit anschließendem Ausklang und gemeinsamem Essen
Wo? Lorettoplatz 30, 72072 Tübingen, Geschäftsstelle kit jugendhilfe

Zusammen mit „ehemaligen Jugendlichen“ aus unseren Wohngruppen, dem Betreuten Jugendwohnen und den Erziehungsstellen überlegen wir, in welcher Form die alten Verbindungen gehalten, neue geknüpft und zukünftig gestaltet werden können und ob die Gründung eines Ehemaligen- oder Expert:innenrates dafür ein geeignetes Format sein kann.

Alle Ehemaligen, die Interesse haben sich mit Ihren Ideen einzubringen, sind herzlich eingeladen.

Schreibt uns einfach eine Mail mit Namen und Kontaktdaten, über die wir Dich/Sie erreichen und die Einladung zum Workshop zuschicken können. Auch bei sonstigen Fragen, gerne melden.

Hier findet Ihr die Einladung als Download

UND: Der Ehemaligenrat ist zwischenzeitlich gegründet. Vielen Dank an alle Beteiligten. Unter AKTUELLES gibt es ein erstes Blitzlich zu den Themen und Ideen.

 

Herzliche Einladung an alle Interessierte, insbesondere auch an die Kandidat:innen für die Kommunalwahlen, sich bei einem Teller Suppe und im Gespräch vor Ort in der Poststraße Einblicke in Themen, Herausforderungen und Brüche junger Menschen beim Übergang in die Selbstständigkeit zu verschaffen.

Wo? Poststraße 10, Tübingen
Wann? 9. April 2024, 17.00 bis 19.00 Uhr

Hier gibst die Einladung

Wann? 17. April 2024, 18.00-20.00
Wo? Alte Aula, Münzgasse, Tübingen

Vortrag von Dr. Hanna Weinbach (Uni Siegen) und Diskussion mit Expert:innen
20. Sozialpolitisches Fachforum/ SoFa in Kooperation mit dem PARITÄTISCHEN und dem Institut für Erziehungswissenschaft

Einladungsflyer als Download

Wann? 5. Juli 2024, nachmittags
Wo? rund um den Lorettoplatz 30, Tübingen

Alle Kinder, Jugendliche und Familien aus den Mobilen Diensten, der Tagesgruppe und ISGA sind herzlich eingeladen. Es gibt ein buntes Programm mit Spiel, Basteln und weiteren Überraschungen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gut gesorgt.

Wann? Donnerstag 11. Juli 2024, 16.00 - ca. 20.00
Wo? Innovationszentrum Westspitze, Alter Güterbahnhof

Es erwartet Sie neben vielen Gästen, Grußworten, Gesprächen, Musik und Überraschungen ein spannender Vortrag „Krise, Krise, welche Krise – Zukunftsprognosen für die Jugendhilfe“ von Dr. Mike Seckinger (Deutsches Jugendinstitut, München – Leiter Fachgruppe Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe).

Wann? Freitag 12. Juli 2024, ganztägig, ab 9.00 und abends ab 19.00 Fest
Wo? Casino am Neckar, Tübingen

…. wir wollen nicht nur zurückschauen, was war, sondern uns fragen, wohin und wie es mit der Kinder- und Jugendhilfe im Großen und vor allem im Konkreten hier vor Ort weiter geht.

  • Welche Ideen und Anregungen haben Sie/ hast Du dazu?
  • Was für Vorschläge haben Sie/ hast Du für uns?
  • Was braucht es neu oder anders?
  • Wie wollen wir die nächsten 50 Jahre gemeinsam gestalten und zusammen weiter gehen?

Es erwartet uns eine interaktive und kreative Zukunftswerkstatt mit allen Mitarbeitenden und gezielt eingeladenen Kooperationspartner:innen.
Abends gibt es ein Fest mit Tanz, Musik, Essen und Programm.

Einladung als Download

 

Am Montag 22. Juli 2024 laden wir ab 16.00 alle ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden zum Sommerausklang an den Lorettoplatz ein. Wir berichten davon, was sich in der Einrichtung so alles tut, freuen uns vor allem auf das Wiedersehen, eine gute gemeinsame Zeit und einen schönen Sommerabend zusammen.

Ausstellung und Buchprojekt an verschiedenen Orten.

Termine und Ausstellungsorte folgen!

Wann? Oktober/November 2024
Wo? Alte Aula, Münzgasse, Tübingen

Fachtagung unserer Angebote und Projekte aus dem Bereich der Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft.

Wann? 10. Oktober 2024, nachmittags
Wo? Platz am Alten Güterbahnhof

K.I.O.S.K., jumbb, Rückenwind, Care Leaver-Anlaufstelle in Kooperation mit Asylzentrum e.V. und Güterhalle für alle e.V

Wann? 15. Oktober 2024, 9.00-13.00 Uhr
Wo? VHS, Katharinenstraße 18, Tübingen

Workshop und kollegiale Lernwerkstatt für Mitarbeitende an Schulen in Kooperation mit adis e.V

Wiedersehen mit allen ehemaligen Jugendlichen und Mitarbeitenden unserer Wohngruppen.

Einladung und Programm folgen.

Dankeschön-Einladung an alle ehrenamtlich Engagierten bei kit jugendhilfe.

Einladung und Programm folgen.

Wann? 12. Dezember 2024, 15.30 - 19.00
Wo? Geschäftsstelle Lorettoplatz 30, Tübingen

Einladung an alle Kooperationspartner:innen zu einem Besuch und Feierabend-Begegnung in der Geschäftsstelle/ Verwaltung