Skip to main content

Unser neues ESF-Projekt: 'Teilhabe - Teilgabe'

Unser neues Projekt 'Teilhabe - Teilgabe' geht an den Start!

Gefördert vom Europäischen Sozialfonds und vom Landkreis Tübingen.

Wir bieten bildungsbenachteiligten jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren eine umfassende Unterstützungsstruktur im Übergang Schule - Beruf. Der Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe der unbegleiteten, minderjährigen Asylsuchenden (UMA), die momentan v.a. durch VABO Klassen bzw. AVdual beschult werden. Der Schwerpunkt des Projektes umfasst Themen der beruflichen Orientierung, Aspekte der zivilgesellschaftlichen Integration, der Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten und ganzheitlichen Unterstützung.

Ziel ist, gemeinsam zwischen Beruflichen Schulen, der Anlaufstelle K.I.O.S.K. und weiteren Partnern (z.B. Mobile Jugendarbeit, Jugendschuldenberatung, Jugendgerichtshilfe,  Integrationsmanagement und JFBZ) niederschwellige Angebote im Übergang Schule-Beruf zu bieten, die durch individuelle, aufsuchende Einzelfallhilfen flankiert werden können. Im Mittelpunkt stehen Empowermentansätze, bei denen gezielt ehemals Geflüchtete als Peermentor:innen eingesetzt werden können sowie die Netzwerkarbeit mit (Ausbildungs-)Betrieben.

Unsere drei Kolleginnen Felicitas Grimminger, Laura Hubeli und Beke Hamer setzen für die Projektlaufzeit bis 31.12.2024 vier Module um:

  • Gruppenangebote für VABO und AV-Dual Klassen im Landkreis
  • Beratung und aufsuchende Einzelfallhilfe
  • Empowermentangebote und Peeransätz
  • Netzwerkarbeit mit Betrieben

 

Zurück