Die kit jugendhilfe
Die kit jugendhilfe hilft Kindern, Jugendlichen und Familien.
In Familien gibt es manchmal Probleme. Zum Beispiel:
- Es gibt viel Streit in der Familie.
- Es gibt Gewalt in der Familie.
- Jemand in der Familie nimmt Drogen.
- Kinder oder Jugendliche haben Probleme in der Schule.
Manchmal können die Familien die Probleme nicht allein lösen.
Dann helfen wir den Eltern und Kindern.
Hilfe für einzelne Familien
Wir besuchen die Familien zuhause.
Wir schauen dann:
Welche Probleme gibt es in der Familie genau?
Welche Hilfen braucht die Familie?
Manchmal können Kinder und Jugendliche nicht in ihrer Familie bleiben.
Zum Beispiel wenn sie dort Gewalt erleben.
Oder wenn sich die Eltern nicht gut um ihre Kinder kümmern können.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche
In einer Wohn·gruppe wohnen mehrere Kinder und Jugendliche.
Sie leben zusammen in einem Haus oder in einer Wohnung.
Ein festes Team von Fach·kräften ist jeden Tag da.
Auch nachts ist immer jemand da.
Betreutes Wohnen für Jugendliche
Im Betreuten Wohnen leben die Jugendlichen allein.
Sie bekommen aber Hilfe.
So sollen sie lernen,
wie sie später ohne Hilfe allein wohnen können.
Die Jugendlichen im Betreuten Jugendwohnen müssen mindestens 16 Jahre oder älter sein.
Pflege·familien für Kinder und Jugendliche
In einer Pflege·familie leben die Kinder und Jugendlichen in einer richtigen Familie.
Manchmal bleiben die Kinder nur kurze Zeit dort.
Manchmal leben die Kinder dort, bis sie erwachsen sind.
Wir suchen eine passende Pflege·familie.
Und wir helfen den Kindern und Jugendlichen und den Familien.
Wir arbeiten in diesen Orten:
- Tübingen
- Ammerbuch
- Gäufelden
Dort arbeiten wir eng mit den Schulen, den Gemeinden und anderen Vereinen zusammen.
Gruppen·angebote für Kinder und Jugendliche
Hier treffen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig in einer Gruppe.
Die Gruppen treffen sich oft direkt in der Schule.
Die Kinder essen gemeinsam.
Sie machen gemeinsam Hausaufgaben.
Und sie spielen gemeinsam.
Eine Fach·kraft ist immer dabei.
Sie hilft den Kindern und Jugendlichen bei Problemen.
Schul·sozial·arbeit
Das ist eine Hilfe für Schüler und Schülerinnen.
Die Sozial·arbeiter und Sozial·arbeiterinnen arbeiten an der Schule.
Sie helfen bei Problemen.
Zum Beispiel:
- Wenn es Streit gibt.
- Wenn es Probleme beim Lernen gibt.
- Wenn ein Kind Probleme zuhause hat.
Offene Jugend·arbeit
Die offene Jugend·arbeit ist für alle Kinder und Jugendlichen.
Jeder kann mitmachen.
Kinder und Jugendliche kommen dort zusammen.
Sie können zusammen reden, spielen oder lernen.
Projekte
Es gibt verschiedene Projekte.
Zum Beispiel die Fahrrad·werkstatt.
Bei den Projekten bekommen
die Kinder und Jugendlichen Hilfe.
Bei Problemen beraten wir
die Kinder und Jugendlichen.
Wir zeigen ihnen auch:
So kannst du dir selbst helfen.
So kannst du zum Beispiel dein Fahrrad selbst reparieren.
Bei manchen Projekten sind nur Fach·kräfte dabei.
Bei manchen Projekten arbeiten andere Erwachsene freiwillig mit.
Bei unseren Angeboten achten wir besonders darauf:
- Alle sollen gut in der Gesellschaft mitmachen können.
- Alle sollen überall dabei sein können.
- Die Menschen sollen lernen: So können sie sich selbst helfen.
- Die Menschen sollen Selbst·wirksamkeit lernen.
Selbst·wirksamkeit bedeutet:
Ich schaffe etwas selbst.
Ich verändere etwas selbst.
Ich brauche andere dafür nicht.
Wir bekommen Geld von den Städten und Land·kreisen.
Aber wir brauchen mehr Geld für unsere Arbeit.
Nur dann können wir den
Kindern, Jugendlichen und Familien helfen.
Darum brauchen wir Ihre Hilfe.
Wollen Sie uns Geld spenden?
Dann können Sie das Geld auf unser Konto überweisen.
Das sind unsere Bank·daten:
kit jugendhilfe / Tübinger Verein für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V.
IBAN: DE94 6415 0020 0000 2639 40
BIC: SOLADES1TUB
Das Konto ist bei der Kreis·sparkasse Tübingen.
Haben Sie Fragen zur kit Jugendhilfe?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Das ist unsere Telefon·nummer:
Das ist unsere Mail-Adresse: