Erklärung zur Barriere·freiheit
Unsere Internet·seite soll barriere·frei sein.
Wir müssen das nicht machen.
Aber wir machen es freiwillig.
Denn wir finden:
Alle Menschen sollen unsere Internet·seite gut benutzen können.
Wir wollen zeigen:
Diese Barrieren gibt es noch auf unserer Internet·seite.
Uns ist wichtig:
Die Barrieren sollen immer weniger werden.
Wir haben die Barrieren auf der Internet·seite geprüft.
Die Prüfung haben wir selbst gemacht.
Das war das Ergebnis von der Prüfung:
Es gibt noch wenige Barrieren auf der Internet·seite.
Viele Seiten sind gut zugänglich.
Das heißt:
Alle können die Seiten gut benutzen.
Und alle können die Texte gut lesen.
Manche Seiten können wir aber noch verbessern.
Diese Seiten sind noch nicht barriere·frei.
Diese Barrieren gibt es noch
- Auf unserer Internet·seite gibt es PDF-Dokumente.
Screen·reader können diese Dokumente nicht gut vorlesen.
Screen·reader ist Englisch.
Ein Screen·reader ist ein Computer·programm.
Es ist eine Lese·hilfe für Menschen mit Seh·behinderungen. - Bei manchen Bildern fehlen Alternativ·texte.
Alternativ·texte beschreiben die Bilder.
Screen·reader lesen die Alternativ·texte vor.
So wissen auch Menschen mit Seh·behinderungen,
was auf den Bildern ist. - An manchen Stellen ist der Kontrast nicht gut.
Kontrast ist der Unterschied zwischen hell und dunkel. - Manche Videos haben keine Audio·deskription.
Audio·deskription bedeutet:
Eine Stimme beschreibt, was im Video passiert. - Manche Videos haben keine Unter·titel.
Im Unter·titel steht,
was im Video gesprochen wird. - Sie können die Internet·seite nicht gut mit der Tastatur benutzen.
Wir machen die Erklärung immer wieder neu
Diese Erklärung haben wir am 15. November 2025 gemacht.
Wir überprüfen die Erklärung immer wieder.
Ändert sich die Barriere·freiheit auf der Internet·seite?
Dann ändern wir auch diese Erklärung.
Wenn Sie Barrieren entdecken
Vielleicht entdecken Sie noch mehr Barrieren
auf unserer Internet·seite.
Oder Sie haben einen Vorschlag zur Barriere·freiheit.
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Das ist unsere Adresse:
Kit Jugendhilfe e.V.
Lorettoplatz 30
72072 Tübingen
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon·nummer:
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: