Skip to main content

Gepäckträger auf WHO macht mobil

Der Liefer- und Hilfsdienst geht auf WHO in die nächste Runde: Die ersten Lieferfahrten sind gemacht, die Jugendlichen treten wieder in die Pedale, um Menschen zu versorgen, für die z.B. schwere Einkäufe nicht mehr so leicht zu bewältigen sind.

Anknüpfend an die Erfahrung des Frühjahrs, dass Schüler gerne auch Aufgaben übernehmen, die älteren Menschen schwer fallen, haben sich wieder Jugendliche aus der Jugendhilfestation bereit gefunden, Transporte und Hilfestellungen durchzuführen. Der „Gepäckträger“, unsere Fahrrad- und Elektrowerkstatt auf WHO hat mit Unterstützung durch Ehrenamtliche, Stadtteilbüro und JuFo die Koordination sowohl der Aufträge als auch der jugendlichen Fahrer übernommen. Dieses Projekt mit sozialpädagogischem Ansatz ist langfristig angelegt und ist Teil des Hilfenetzwerkes auf WHO. In der gegenwärtigen Pandemieentwicklung stellt es einen wichtigen Baustein der Vorsorge dar. Wenn Sie also Besorgungen und Botengänge nicht mehr selbst erledigen können, melden Sie Ihren Bedarf an, jeweils an Freitag Nachmittagen (außer Schulferien) schwärmen die Fahrer im Rahmen dieses Lieferdienstes aus. Die Aufgaben müssen mit dem Fahrrad oder Lastenrad zu erledigen sein. Um dem Virus keine Chance zu lassen, sollen derzeit möglichst nur Lieferungen bis zur Haus- oder Wohnungstür und weitgehend kontaktlos unter Beachtung der AHA-Regeln stattfinden. Eine gute Vorbereitung durch Einkaufslisten oder eindeutige Adressangaben helfen beim reibungslosen Ablauf.

Auch andere Arbeiten außerhalb der Wohnung wie Rasen mähen, Laub zusammen rechen, Schnee fegen können Sie anmelden, die gegen eine kleine Anerkennung gerne übernommen werden. Bei offenen Fragen kommen - wenn notwendig - Erwachsene zur Koordination auf Sie zu. An dieser Stelle wollen wir noch der Stadt Tübingen für die Förderung des Projektes über das Stadtteilbudget der Sozialen Stadt WHO und der Stiftung PSD Liebenswert für die Förderung des Lastenrades danken.

Die Adresse für Ihre Aufträge:
kit jugendhilfe - Fahrrad- und Elektrowerkstatt „Gepäckträger“
Jugendhilfestation Weidenweg 14
07071 66780
gepaecktraeger.mobil@kit-jugendhilfe.de

Und noch was!

Sowohl die Fahrrad- als auch die Elektrowerkstatt suchen noch weitere Ehrenamtliche für die Betreuung des Werkstattbetriebs am Freitag Nachmittag, die Spaß an der Arbeit mit technischen Dingen und Jugendlichen haben. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich doch bitte bei der obigen Adresse.

Zurück