Skip to main content

Wie geht eigentlich Wohnen?

Zwischen dem 15.4.21 und 15.5.21 fand der zweite Durchlauf des starter-kit Wohnen unter der Leitung von Sabine Kattoll und Samuel Svoboda statt. Gefördert wurde dieser Kurs von der GWG, der Postbaugenossenschaft und der Kreisbau Tübingen – herzlichen Dank dafür!

Die erste eigene Wohnung, der erste eigene Haushalt, plötzlich alleine verantwortlich sein; dies ist für viele junge Menschen ein wichtiger Schritt, stellt aber auch eine große Herausforderung dar. Starter-kit Wohnen soll den jungen Menschen Sicherheit und Hilfestellungen in dieser Phase ihres Lebens geben und sie die ein oder andere Fertigkeit beim Meistern dieser Herausforderung erwerben lassen.

Pandemiebedingt im online Format fanden sich an vier Abenden sechs Teilnehmer:innen zusammen. Behandelt wurden die Themen Budgetplanung und dee sorgsame Umgang mit Geld, Mieter- und Vermieterrecht, eine energiesparende Lebensweise, konfliktfreies Zusammenleben in der Nachbarschaft sowie die Wohnungssuche und Besichtigung.

Getestet und unter Einhaltung der AHA Regeln fand am 15.5. der Praxistag statt: Die Teilnehmer:innen nahmen an einer Wohnungsbesichtigung teil und konnten noch einmal ganz praktisch das Thema Budgetplanung erarbeiten. Danach wurden an verschiedenen Stellwänden praktische Fähigkeiten geübt: Bohren, Dübeln, Sägen, Lampen anbringen und anschließen, einen verstopften Waschbeckenabfluss reinigen standen auf dem Programm und wurden mit großer Begeisterung von den Teilnehmer:innen geübt.

Nach einem gemeinsamen Essen stand noch die Prüfung zum Erlangen des Zertifikates an, welche von allen bestanden wurde. Mit der Überreichung der Zertifikate und eines Werkzeugkoffers ging der zweite starter-kit Wohnen mit Erfolg zu Ende.

Zurück