Skip to main content

Wirksam im Dialog

Gemeinsam über die eigene Arbeit ins Gespräch kommen, ist Ziel der Netzwerktreffen und Teil der Qualitätsentwicklung in unseren Teams. Über 20 Schulsozialarbeiter*innen, die an unterschiedlichen Schulen im Landkreis tätig sind, haben sich parallel ein halbes Jahr mit der Wirksamkeit ihrer Arbeit befasst:

"Wie nehmen Grundschüler*innen unsere Arbeit wahr?"

"Welche Aufgaben haben wir als Schulsozialarbeiter*innen während des Lockdowns übernommen?"

"Wie wirken sich pädagogische Angebote auf den Schulalltag aus?"

Solche und weitere Fragen wurden methodisch mit Befragungen, Visualisierungen, Feedbacks von Kooperationspartner*innen und Schüler*innen bearbeitet. Die Ergebnisse wurden Anfang Juli dem ganzen Netzwerk präsentiert und diskutiert. Eine tolle Stimmung begleitete diesen wertvollen Austausch. Die Ergebnisse werden in Teilen in die jährliche Berichterstattung an den Schulen aufgenommen.

Zurück