Skip to main content

Pedelec-Sommertour mit den Bundestagskandidat*innen

Am 26.7.2021 und am 27.7.2021 waren vier Bundestagskandidat*innen unseres Wahlkreises mit auf einer Peledec-Tour zu Themen und Angeboten der kit jugendhilfe. Mit dabei waren auf der ersten Tour Annette Widmann-Mauz und Martin Rosemann und am zweiten Tag Heike Hänsel und Julian Grünke. Chris Kühn war aufgrund einer kurzfristigen Online-Ausschussitzung leider kurzfristig verhindert. Die 2-3-stündigen Pedelec-Touren führte quer durch Tübingen.

Beim Besuch zweier Wohngruppen in der Tübinger Südstadt ging es im Gespräch mit Jugendlichen und Mitarbeiter*innen um das Zusammenleben in der Jugendhilfe und Nachwirkungen der Corona-Krise. Bei einem Halt im Brückenhaus am Neckarstauwehr - ein guter Ort für soziale Integration im Quartier dies- und jenseits des Neckars - der unlängst von der Wüstenrot-Stiftung als „Gebauter Ort für Demokratie und Teilhabe“ ausgezeichnet wurde, standen die Themen Zusammenleben und soziale Infrastruktur im Mittelpunkt. In die "Poststraße 10" informierten sich die Kandidat*innen zu den dortigen Angeboten: Jumbb, K.I.O.S.K., RÜCKENWIND I+II, CONNECT und der Care Leaver Anlaufstelle. In allen fünf Angeboten geht es um Zukunftsfragen und Chancen von Jugendlichen, die gerade in Folge der Corona-Pandemie noch einmal an Brisanz gewonnen haben und gewinnen werden.

Martin Rosemann hat die Tour auf facebook kommentiert.

Zurück