Skip to main content

Jugendliche aus Gäufelden wanderten im Schwarzwald

Wandertour im Schwarzwald im Rahmen des Sommerferienprogramms 2021 in Gäufelden
Die Wandertour in den Hochschwarzwald ist ja schon eine „feste Größe“ im Ferienprogramm des Gemeindejugendreferats. Vier Tage wanderte die Jugendgruppe von Haus zu Haus. Auch wenn es zwischendurch anstrengend war und auf die Frage: „Wie viele Kilometer noch?“ jede Zahl zu hoch erschien, hatten alle ihren Spaß und es gab viele Momente mit herzhaftem Lachen. Vor allem das Regenwetter machte den Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen zu schaffen. Gegenseitig haben sich aber alle immer wieder motivieren können, sodass alle über sich hinaus gewachsen sind. Wir sind täglich bis zu 15 Kilometer gelaufen und waren bis zu 6 Stunden unterwegs im Freien. Das kann schon ganz schön anstrengend sein, bedenkt man, dass alle einen Rucksack mit dem Gepäck für alle 4 Tage täglich auf dem Rücken hatten. Beim Laufen vertrieben sich die Jugendlichen mit selbst gedichteten Gesängen die schlechte Laune und alle freuten sich auf frische und trockene Socken.
Unterwegs bekamen die Jugendlichen nicht nur von den Begleiter*innen des Jugendreferats Anerkennung, auch andere Wanderer sprachen sie an. „Wow – super das ihr in euren Ferien so eine tolle Tour macht!“ Davon berichteten die Jugendlichen nicht nur einmal.
Wohlbehalten kehrten alle mit Sehnsucht nach einer Badewanne zurück nach:
Felsbrocken beklettern, Karte lesen, Pfade finden, Sehenswürdigkeiten bestaunen, den Regen vergessen, Höhenmeter ignorieren, alberne Spiele am Abend in der Unterkunft, Spaghetti satt, selbstgebackene Brötchen, „kein Netz“ überleben, stinkende Socken, den x-ten Schnelltest ertragen, windige Aussicht bis zu den Alpen und zur Schwäbischen Alb, Bauernhofmilch, „Chef Vize“, Günterfelsen, Geländespielaufgaben, Wasserfälle, LandArt machen, …
Alle sind gesund und munter und randvoll mit Erlebnissen zurückgekehrt! Wir freuen uns schon auf die nächste Tour, natürlich aber auch über Begegnungen davor! Zuletzt möchten wir nur noch folgendes sagen:
Liebe Jugendliche: Respekt für eure Leistung!!

Zurück