Skip to main content

Frische Luft und viel Bewegung...

...hatten 20 Jugendliche aus Ammerbuch beim diesjährigen Summer Camp.

In der ersten Sommerferienwoche war es soweit: Alle Plätze des Summer Camps waren belegt und 20 Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren machten sich zusammen mit drei ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und den Mitarbeiterinnen der kit Jugendhilfe auf den Weg zum Summer Camp im Schönbuch. Vier abwechslungsreiche Tage mit Aktionen wie „Capture The Flag“, Mehl-Paintball und Schnitzeljagden, die die Teams jeweils für die anderen Teams selbst entwickelten, füllten die Zeit mit Bewegung und Spannung. Gekocht wurde mittags über dem offenen Feuer auf dem Grillplatz. Der Lagerfeuerabend bildete den Abschluss des Camps.
Im Rahmen des Projekts „PJuK – Projekt Jungsein in der Kommune“ hatten ehrenamtliche Nachwuchs-Jugendleiterinnen in diesem offenen Ferienangebot sowie beim Ferienangebot der Sozialen Gruppenarbeit der kit Jugendhilfe an der Gemeinschaftsschule die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Jugendarbeit zu sammeln. Ein Ziel des Projektes, das durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert wird, ist es, junge Nachwuchs-Ehrenamtliche in ihrem Engagement zu unterstützen, sie zu qualifizieren und zu beraten.
Das Summer Camp konnte für alle Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden, da es ebenfalls durch das Projekt „MuKi – Mutige Kinder“ durch die Stiftung Kinderland Baden- Württemberg gefördert wurde.

Zurück