Skip to main content

Pia & Leo mit "stick together" sind die Gewinnerinnen!

Preisverleihung Kreativwettbewerb „Und wer fragt uns – Pandemiegeschichten junger Menschen“:
Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg vergibt Preise an junge Menschen im Land

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg vergab am 19.10.2021 bei einer online Preisverleihung zum Kreativwettbewerb „Und wer fragt uns – Pandemiegeschichten junger Menschen“ fünf Preise an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 20 Jahren. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis vergeben. Teilnehmen konnten junge Menschen, die von PARITÄTISCHEN Jugendhilfeträgern betreut, begleitet oder gefördert werden. Mit der Ausschreibung sollte auf die Situation junger Menschen in und nach der Pandemie aufmerksam gemacht und ihre Beteiligung an politischen sowie gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zukünftig sichergestellt werden. Die Sachpreise in Höhe von insgesamt 1.250 Euro gingen an Einzelpersonen und Gruppen unterschiedlicher Altersklassen. Der Preis in der Altersklasse 18 bis 20 Jahre ging an Leo (18) und Pia (18) von der kit jugendhilfe in Tübingen für den Song „Stick together“.

Leo (18) und Pia (18) erklären gemeinsam ihren Song „Stick together“. Leo zum Songtext: "Der Song beschreibt unsere Gefühlslage was die Pandemie angeht und enthält unsere Wünsche in Bezug auf den politischen Umgang mit der Pandemie. Mit dem Song wollten wir uns und eventuell andern Jugendlichen eine Stimme in der Politik geben.“ Pia zur Jugendpolitik: "Ich finde es sehr wichtig, dass jungen Menschen mehr Möglichkeiten der politischen Partizipation geboten werden und dass wir mehr Berücksichtigung in politischen Entscheidungen finden. Die Bevölkerung in Deutschland wird älter. Jeder zweite Einwohner ist über 45 Jahre alt und das spiegelt sich auch im Parlament wieder. Wir junge Menschen finden häufig zu wenig Berücksichtigung und unsere Stimme wird nicht ausreichend gehört, dabei ist es so wichtig, dass wir auch was zu sagen haben, wie beispielsweise die Klimapolitik zeigt."

Nachfolgend finden Sie den Song:

Zurück