Skip to main content

Kitakinder - Landschaft in der Kunst zusammen entdecken

In diesem 'Kultur macht stark'-Projekt widmeten sich von Februar bis Juli 2022 Kitakinder rund um den Stadtteiltreff NaSe, das Werkstadthaus und die Natur im Französichen Viertel dem Thema 'Landschaft in der Kunst'. Mit den Kursleiterinnen Evridiki Semou, Sandrine Sequaris-Thies, Janine Mathieu und Nina Ramos Cardona entdeckten die Kinder Kunststile, Künstler*innen und volkstümliche Traditionen, die sich mit der Darstellung von Landschaft in der Kunst befassen.

Inspiriert davon entfalteten die Kinder ihre Kreativität. Mit verschiedenen Materialien, wie z. B. Tonerde, Naturmaterialien, Finger- und Gouachefarbe, Kollagenmaterial, Gipsbinden, Nahrungsmittel und Cyanotopielösung haben sie Landschaften und verwandte Motive gemalt, modelliert, fotografiert, geklebt, geschnitten oder gebaut. Durch die Unterstützung und Bestätigung ihrer gestalterischen Neugierde gewannen die Kinder Selbstvertrauen und eigneten sich praktisches und theoretisches künstlerisches Wissen an.

Im Laufe des sechsmonatigen Kurses haben insgesamt 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren (11 Mädchen, 9 Jungen) aus bildungnahen und bildungsfernen Familien teilgenommen - in internationaler Zusammensetzung: geflüchtete Kinder aus Syrien, Kinder mit bi-nationalem Hintergrund (Ägypten, China, Russland, Türkei, Griechenland, Frankreich) und deutsche Kinder.

Wir danken dem Bundesverband Bildender Künstler*innen mit ihrem Programm 'Wir können Kunst' für die Förderung.

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zurück