Skip to main content

Care Leaver-Anlaufstelle wird verstetigt

Unsere CL-Anlaufstelle kommt ab 01.01.2023 in die Regelfinanzierung!!

Seit 2016 arbeiten wir mit unterschiedlichen Projektfinanzierungen (Aktion Mensch, Kommunalverband für Jugend und Soziales, Lechler-Stiftung) und Projektschwerpunktsetzungen am Thema ‚Übergänge in die Selbständigkeit‘ von jungen Menschen, die in stationärer Unterbringung aufwachsen.

Bundes- und landesweit, regional, einrichtungsintern, einrichtungsübergreifend waren und sind wir für und mit Care Leavern aktiv, um auf deren Lebenslagen, Bedarfe und Veränderungsideen in der Fachpraxis aufmerksam zu machen.

Vom Landkreis Tübingen wird unsere Care Leaver-Anlaufstelle (mit bislang 0,25 VK ausgestattet) nun ab dem 01.01.2023 bis zum endgültigen Projektende 2023 mit 0,25 VK aufgestockt und nach Projektende mit einer 0,5 VK regelfinanziert.

Außerdem gilt unser mit den freien Trägern und dem öffentlichen Träger gemeinsam erarbeitetes Konzept ‚Leaving Care im Landkreis Tübingen‘ als abgestimmt und in Kraft.

Vorausgegangen war dieser Aufnahme in den Regelhaushalt ein intensiver Abstimmungsprozess zu bedarfsgerechten Infrastrukturlösungen, fachlich fundierter Ausgestaltung und regionaler Verantwortungsgemeinschaft (insbesondere auch rechtskreisübergreifend) für junge Menschen auf ihrem Weg aus stationärer Jugendhilfe in die Selbständigkeit.

Bausteine des Konzeptes sind gemeinsame Verpflichtungen der freien und des öffentlichen Trägers zu…

...einem entsprechend ausgestalteten Übergangsmanagement und Nachbetreuung nach §§36, 36b, 41, 41a SGB VIII

...einem Einsatz von Beratungsgutscheinen zur verbindlichen Nachbetreuung

...einer Regelstruktur in Form der CL-Anlaufstelle, die drei Stränge verfolgt:

  • Individuelle Unterstützung durch Beratung und Begleitung für Care Leaver

  • Unterstützung von Selbstorganisation und -vertretung der Care Leaver

  • Rechtskreisübergreifende Vernetzung

...einem Zugang zu zinslosen Krediten bzw. einem Notfallfonds für Care Leaver

Zurück