Skip to main content

starter-kit Wohnen - erfolgreicher 3. Kursdurchgang

Zwischen dem 22. September und 15. Oktober 2022 fand der dritte Durchlauf unseres 'starter-kit Wohnen' unter der Leitung von Samuel Svoboda statt.

Die erste eigene Wohnung, der erste eigene Haushalt, plötzlich alleine verantwortlich sein; dies ist für viele junge Menschen ein wichtiger Schritt, stellt aber auch eine große Herausforderung dar. Starter-kit Wohnen soll den jungen Menschen Sicherheit und Hilfestellung in dieser Phase ihres Lebens geben und sie einige Fähigeiten zum Meistern dieser Herausforderung erwerben lassen. In abendlichen Sitzungen sowie an einem Samstag wurden die Themen Budgetplanung und der sorgsame Umgang mit Geld, Mieter- und Vermieterrecht, konfliktfreies Zusammenleben in der Nachbarschaft sowie die Wohnungssuche und -besichtigung behandelt. In diesem Jahr wurde ein besonderes Augenmerk auf eine energiesparende Lebensweise gelegt.

Am Praxistag wurden an verschiedenen Stellwänden zusätzlich praktische Fähigkeiten geübt: Bohren, Dübeln, Sägen, Lampen anbringen und anschließen, einen verstopften Waschbeckenabfluss reinigen standen auf dem Programm und wurden mit großer Begeisterung von den Teilnehmer*innen geübt. Nach einem gemeinsamen Essen stand noch die Prüfung zum Erlangen des Zertifikates an. Sie wurde von allen bestanden - herzlichen Glückwunsch! Mit der Überreichung der Zertifikate, eines Werkzeugkoffers sowie dem Fertigstellen der selbstgebauten Hocker ging der dritte Durchlauf von starter-kit Wohnen mit Erfolg zu Ende.

Vielen Dank an die Postbaugenossenschaft Baden-Württemberg e.G., die den starter-kit Wohnen finanziell unterstützt.

Zurück