Skip to main content

CONNECT auf Ausbildungstour für pädagogische Fachkräfte

Am Donnerstag den 27.10.22 fand von KIOSK und Connect eine Ausbildungtour für pädagogische Fachkräfte statt. Dabei gab es sehr hilfreiche Einblicke in die zweijährigen Ausbildungsberufe Alltagbegleiter*in, Fachlagerist*in und Maschinen und Anlagenführer*in und dier dreijährige Ausbildung zum/zur Fachzeuglackierer*in sowie eine eher unbekannte, aber dennoch beliebte Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau E-Commerce.

Im Kern ging es darum, dass Berater*innen immer wieder mit Jugendlichen in Beratungsterminen sitzen und versuchen, so gut es geht zu vermitteln, was in den verschiedensten Ausbildungs-Berufen gelernt wird und wie der Alltag dort sein mag. Aber häufig waren wir nie vor Ort und haben "nur" darüber gelesen und gesprochen. So konnten wir und einige Kolleg*innen aus verschiedensten Bereichen Erfahrungen aus der Praxis sammeln und bereits in ersten Gesprächen einbringen.

Zurück