Skip to main content

neues Projekt "Initiatische Prozessbegleitung" gestartet

Anfang 2023 startet unser neues Projekt "initiatische Prozessbegleitung®". Die Chaja-Stiftung in Frankfurt fördert das Vorhaben in den nächsten drei jahren.

Initiatische Prozessbegleitung® ist eine moderne Form des Mentorings in Übergangsprozessen. Sie arbeitet mit naturpsychologischen Entwicklungsmodellen, der gemeinschaftsbildenden Kommunikationsform Council, sowie mit modernen Formen von Übergangsritualen in der Natur. Initiation beschreibt eine der kollektiv unbewusst stärksten Sehnsüchte Jugendlicher. Sie drückt sich in einer Vielzahl teils auch gefährlicher Selbst-Initiationsversuche und in der Sehnsucht nach Zugehörigkeit bzw. des sich Bewähren-Wollens aus. Alles Themen, die in der Jugendhilfearbeit allgegenwärtig sind. Im Alltag unserer pädagogisch und beratenden Berufe zeigt sich ein wachsender Bedarf, Übergangs-Prozesse zu gestalten und zu begleiten. Als Beispiel seien Jugendliche in Wachstumskrisen und Reifungsprozessen genannt, die z.B. an der Schwelle Pubertät oder des Erwachsenwerden stehen.

Die Initiatische Prozessbegleitung® gibt Werkzeuge an die Hand, die die jungen Menschen befähigt, gestaltend am eigenen Prozess mitwirken zu können und ein tieferes Selbstverstehen zu erhalten. Im Rahmen des Projekts sollen neue Formate der Einzelbegleitung erprobt werden - sogenannte Mentorenschaften.

Bei Interesse oder weiteren Fragen gerne bei Tina Reitz (Team jumbb) melden.

Zurück