Skip to main content

NEXTdigiSTEP – Projektabschluss

NEXTdigiSTEP - unser Projekt zur Stärkung digitaler Kompetenzen - kommt nach gut 6 Monaten zum Abschluss. In insgesamt über 45 Online-Schulungen konnten 15 Teilnehmende in drei Gruppen ihr digitales Wissen und Können aufbauen, auffrischen und erweitern.

Im Verbund mit weiteren sozialen Trägern in Baden-Württemberg waren wir vom 01.06. bis 15.12.2022 Teil des NEXTdigiSTEP-Projektes der Werkstatt Parität in Kooperation mit dem Paritätischen Baden-Württemberg; gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie.

Die Teilnehmenden zeigten sich stolz auf ihre Fortschritte und zufrieden mit dem Kurs. Inhaltlich wurden unterschiedliche Themen abgedeckt wie das digitale Ausfüllen von Formularen, das Erkennen von Fake-News und Betrug, Onlinebanking, Textverarbeitung, digitale Bewerbung, die Frage nach adäquatem Schutz von Kindern im Internet, Mobilität/ÖPNV bis hin zu digitalen Services der Kommunen. Somit war für unterschiedliche Interessens- und Kompetenzbereiche einiges geboten.

Was von den Teilnehmenden besonders gelobt und geschätzt wurde: Sie dürfen die Endgeräte (Laptops) als Dauerleihgabe der Einrichtung behalten, um sie für ihre digitalen Bedarfe im Alltag zu nutzen. Dadurch soll der Kurs möglichst nachhaltig aufgebaut sein und die digitale Teilhabe auch über den Kurs hinaus fördern.

Zudem erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat des Paritätischen mit einer Auflistung aller von ihnen belegten Kursinhalte.

Eine stolze Teilnehmerin bei der Zertifikatsübergabe mit einem von zwei unserer Kollegen, die für die Projektumsetzung verantwortlich waren

Zurück