Skip to main content

Aufarbeitungsstudie zur Vereinsgeschichte veröffentlicht

Der Abschlussbericht des Instituts für Praxisentwicklung und Praxisforschung München (verantwortlich: Helga Dill) mit dem Titel „Pädagogische Nähe und mögliche sexuelle Grenzverletzungen beim Tübinger Verein für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. 1976-1982“ wurde im Dezember 2022 vorgelegt und intensiv im Begleitkreis der Studie, im Kuratorium und in den Leitungsgremien diskutiert.

Der Bericht bietet eine Fülle an zeitgeschichtlichen Einzelbefunden: sie verhelfen dazu, die spezifische Rolle Martin Bonhoeffers in der Konstitutionsphase der Einrichtung, aber auch dessen Einbindung in die Netzwerke rund um Gerold Becker u.a. präziser benennen und damit auch besser einordnen zu können. Darüber hinaus weist der Bericht auf Vorgänge hin, die in den Anfangsjahren des Vereins unbearbeitet, verdrängt blieben und als vermeintliche Vorgeschichte abgespalten wurden.

Hier finden Sie den Abschlussbericht

Das Kuratorium des Tübinger Vereins für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. hat eine Stellungnahme zum Abschlussbericht vorgelegt.

Wir bekräftigen an dieser Stelle unseren Aufruf:

Sollten Sie in unserer Einrichtung Erfahrungen gemacht haben, die Ihnen Leid und Schmerz zugefügt haben, dann melden Sie sich bitte bei uns. Sollten uns konkrete Hinweise von Fehlverhalten bekannt werden, werden wir diesen gewissenhaft nachgehen. Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Hamberger, Gesamtleiter der Einrichtung, zur Verfügung. Sie können sich in unserer Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 07071/5671-0 melden. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch per E-Mail.

Für die weitere Aufarbeitung steht Ihnen zudem Frau Dill vom Institut für Praxisforschung und Praxisentwicklung in München (IPP) als Ansprechpartnerin zur Verfügung, die in den letzten Jahren mit vielen Zeitzeugen im Gespräch war.

Helga Dill
089-54359774
dill@ipp-muenchen.de

Zurück