Skip to main content

junges Engagement stärken

Unsere Kollegin Annemarie Lemeunier, Koordinatorin des Engagementbündnisses "Ammerbuch aktiv - Vielfalt verbindet" und gemeinwesenorientierte Jugendarbeit in Ammerbuch, wurde vom Engagementbüro der Engagierten Stadt zum Thema "junges Engagement" befragt. Im Interview erläutert sie, wie sie junge Menschen für ein Ehrenamt motiviert und welche Erfahrungen sie im Bereich der Engegementförderung von jungen Menschen gemacht hat. Als kleinen Vorgeschmack auf das ganze Interview, hier ihre Antwort auf die Frage, warum sich junge Menschen ihrer Meninung nach engagieren:

"Nicht zu unterschätzen ist die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, z.B. dem Organisationsteam eines Ferienlagers oder dem Trainerteam einer Sportabteilung. Gemeinsam mit Gleichaltrigen, aber auch mit erfahreneren Ehrenamtlichen etwas auf die Beine zu stellen und hierbei eine wichtige Rolle zu haben, hat für junge Menschen eine sehr bereichernde soziale Komponente. Nicht zuletzt höre ich auch von Jugendlichen, dass sie etwas zurückgeben möchten von dem, was sie als Kind selbst bekommen haben. So engagieren sich viele Jugendliche in dem Verein oder Angebot, das für sie als Kind sehr schön und wichtig war und zu deren ehrenamtlichen Gruppenleiter/innen sie damals eine gute, oft auch prägende, Beziehung hatten."

Zurück