Skip to main content

Schulsozialarbeit und Soziale Gruppenarbeit an der Grundschule Winkelwiese/Waldhäuser-Ost

Nah dran am Alltag von Kindern

In der Grundschule Winkelwiese/Waldhäuser-Ost arbeiten unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen gemeinsam mit der Schule daran, Angebote der Schulsozialarbeit und der Erziehungshilfe bestmöglich in der Schulalltag zu integrieren. Wir sind Ansprechpartner*innen vor Ort für Sorgen und Probleme von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und für alle Mitarbeiter*innen der Grundschule. Wir bieten präventive Einzel- und Gruppenangebote, um Kinder auf ihrem Lern- und Lebensweg zu unterstützen. Dazu kooperieren wir bei Bedarf mit Lehrkräften, Erziehungsberechtigten, Ämtern und anderen Unterstützungsangeboten. Außerdem setzen wir uns dafür ein, den Schulalltag aktiv und lebendig zu gestalten: durch Sozialtrainings, Atelierangebote sowie die Mitgestaltung von Elternabenden, Festen oder Projekten.

Aufeinander achten, einander helfen, aber auch die eigenen Grenzen und die der anderen respektieren. Gemeinsame spannende Ausflügen, leckeres Essen kochen, nützliche Dinge herstellen oder einfach miteinander zusammen sein, darum geht es in der Sozialen Gruppenarbeit. Die Angebote der Sozialen Gruppenarbeit finden integriert in den Schulalltag statt. Neben regelmäßig wiederkehrenden Gruppentreffen mit festen Teilnehmer*innen, setzen wir projektbezogene offene Angebote um. Wer an der Gruppe teilnehmen darf, entscheiden die Lehrer*innen der Schule gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und den Gruppenleiter*innen. Natürlich müssen die Eltern einverstanden und bei einem Aufnahmegespräch dabei sein.

Kontaktaufnahme

Schulsozialarbeit & Soziale Gruppenarbeit an der Grundschule WHO/Winkelwiese

Abteilung Winkelwiese

Anja Zeeb
Tel.: 07071/6878302
E-Mail: anja.zeeb@kit-jugendhilfe.de

Abteilung Waldhäuser-Ost

Sandra Schelkle
Tel.: 07071/204-3634
E-Mail: sandra.schelkle@kit-jugendhilfe.de

Georg Wittmann
Tel.: 07071/204-3634
E-Mail: georg.wittmann@kit-jugendhilfe.de

Nähere Infos zur Schule finden Sie hier